Aktuelle informtionen bekommt ihr: News

Trainingsvideos

Trainingsvideos

In dieser Rubrik zeigen wir Ihnen unterschiedlichste Videos zu verschiedenen Themen.

Oft sieht man bei Hunden immer das Endergebnis und leider nie den Weg dort hin. In dem folgenden Video ist das anders. Hier zeigen wir die aller ersten Schritte. Hier bekommt man einen Eindruck wie ein „Klicker“ eigentlich funktioniert und wie man damit erfolgreich in Themen wie das apportieren einsteigt.

In dem Video sehen wir einen 12 Wochen alten Deutsch Drahthaar Welpen, der über das sogenannte „shapen“ trainiert wird. Der Hund ist durch sein tägliches Training in der Lage einen Futterdummy zu apportieren. Dies verbindet er allerdings mit den Intention und Motivation Futter. In dem Video geht es darum, auch „uninteressante“ Gegenstände zu apportieren. In diesem Fall, ein Kunststoffrohr. Die Arbeit erfolgt nonverbal. Alle richtigen Schritte werden umgehend durch den Klicker positiv verstärkt und mit Futter bezahlt. Alle unerwünschten Verhaltensweise (Gegenstand mit den Pfoten berühren) verlaufen ohne Erfolg. Schnell erkennt der Welpe welche Aktionen sich für Ihn lohnen und welche nicht. So erarbeitet der Welpe sich die Übung eigenständig.

Fortsetzung folgt….

Im Teil 2, sehen wir eine deutliche Steigerung. Das Ergebnis nach nur zwei Trainingseinheiten, zeigt den erfolgreichen Weg in der Arbeit mit positiver Verstärkung.

Das Training geht weiter, hier ein kleiner Mitschnitt von Horst im Alter von 13 Wochen

Nach dem wir ab der 8. Woche den Schweißgeruch spielerisch konditioniert haben, nach einem System wie man auch den Klicker konditioniert, haben wir heute mal die erste Suche getestet und sind sehr zufrieden

Vom 09.-14. Februar waren wir mit unserem jüngsten Hund Horst auf Europas größter Jagdmesse!